iPad Akku Reset

ipad 2 akku auswechseln

Akku reset wirkt Wunder

das iPad ist im Grunde nichts anderes wie ein normaler Computer (PC) oder Notebook, wie er millionenfach weltweit in den Haushalten und Büros zu finden ist. Bis auf ein paar kleine Unterschiede was die Form, die Größe und das Aussehen und die Leistung betrifft – so ist es doch im Inneren eine iPads nicht viel anders als im Notebook oder gar im Büro-PC – halt eben nur in winzig klein, sehr winzig klein.

iPad 1 zerlegt

iPad 1 – Bild von iFixit

Ein weiterer gravierender Unterschied dürfte auch sein: das man nicht mal eben das ein oder andere Bauteil austauschen oder  „mal eben die Batterie wechseln“ kann, das ist im Gegensatz zum herkömmlichen PC dann eher dem Profi überlassen.

Im iPad befinden sich aber viele Komponenten, wie Sie im Computer auch verbaut sind:

Bautele in Apple´s iPad

  • Logic-Board (Hauptplatine)

  • Prozessor (heute sogar mehrere für verschiedene Aufgaben)

  • Kamera (ähnlich wie die Webcam beim Notebook)

  • Grafikarte (besser gesagt Grafik-Prozessor, ähnlich wie wir es vom Notebook her kennen)

  • Modem (auch das kennt man bereits vom Notebook)

  • W-Lan Netzwerkkarte (hat heute auch jedes Notebook)

  • eingebaute Tastatur, also der Touchscreen (bekannt von Computer-Kasse im Supermarkt)

  • eingebauter Bildschirm (Display) wie beim Notebook auch

  • Kamera (wie die Webcam beim Notebook.

  • Batterie oder besser gesagt: Akku (auch bekannt von Notebook und Netbook)

Nur alles halt eben deutlich kleiner da es ja irgendwie ins iPad rein passen muss. Auch ein neues iPad 3 hat diese Baugruppen in sich – halt eben nur noch kleiner und flacher, aber deutlich leistungsstärker:

iPad Air zerlegt in seine Einzelteile

iPad Air zerlegt -Bild von iFixit

iOs nicht frei von Fehlern

und wie bei einem Notebook, oder Fernseher oder Router auch kann sich das Betriebssystem – beim iPad ist es das iOS – auch mal an den vielen Aufgaben und Anforderungen des Benutzers verschlucken und seine Dienste einstellen. Beim Fernseher reicht es ja schon einfach mal den Strom abzuschalten, schon hat sich das eigene Betriebssystem wieder gefangen oder zumindest auf Standard zurück gestellt und arbeitet wieder einwandfrei.

Ähnlich ist es bei dem Notebook, es gibt unzählige Meldungen im Netz, wonach ein totgeglaubtes Notebook durch das Herausnehmen des Akku in minutenschnelle repariert war – beim iPad trifft das in vielen Fällen auch zu. Doch gestaltet sich die eigentlich simple klingende Aufgabe „entfernen des Akkus beim iPad“ als große Herausforderung und kommt weit über die Kategorie „versierter Handwerker“ heraus.

iPad nur durch Fachmann öffnen

Apple hat diese Fehlfunktion wohl unterschätzt und den Akku tief im Inneren des iPads vergraben, damit Ihn niemand so einfach entfernen oder auch nur trennen kann.
Hier sollte unbedingt ein Profi ran – um den Akku von der Hauptplatine zu entfernen ist es notwendig das iPad zuerst einmal in seine Einzelteile zu zerlegen – und nach Möglichkeit keine Bauteile beim auseinander bauen zu beschädigen oder zu verlegen – dazu bedarf es schon etwas Erfahrung und Übung um

die Teile anschließend wieder fachgerecht im iPad unter zu bringen.

ipad akku aus dem ipad entnehmen

Werkzeug und Know-How

wir reparieren Apple Geräte, wie iPhone, iPad, iMac und MacBook schon seit dem Jahre 2003 und haben uns ständig mit Fortbildungen und Produkt-Schulungen weiter entwickelt um die aktuellen Geräte und Modelle auch zu beherrschen. Mit weit über 4.ooo Reparaturen im Smartphone-Bereich haben wir uns das nötige Know-How bereits angeeignet um die Fehler und Probleme mit iPad & Co. professionell zu lösen.

In manchen Fällen, wenn sich die Software im iPad auf gehangen hat und ein Start des iPad partut nicht mehr möglich ist, hilft es also den Akku einmal vom Logic-Baord zu trennen und wieder anzuschließen. Diese Aufgabe erledigen wir grundsätzlich vor einem Akku Austausch und natürlich auch im Rahmen unser System-Diagnose. Manchmal reicht diese Aktion aus und es spart ein paar Euro, da der Akku-Austausch entfällt.

Es lohnt sich also die Reparatur oder Diagnose beim iPad-Doktor-Dortmund durchführen zu lassen – da wir im Gegensatz zu manch anderen Reparatur-Werkstätten ehrlich und seriös sind und auch nur die Bauteile ersetzen wenn Sie wirklich kaputt sind. Sollte ein Austausch nicht notwendig sein – dann sagen wir es auch und berechnen diese auch nicht !

hier finden Sie die Passenden Reparaturen für die im Artikel besprochen Dienste